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Überzeugendes LinkedIn Profil für den nächsten Karriere-Schritt

LinkedIn Profil optimal nutzen

Viele Jobsuchende nutzen LinkedIn, doch nur wenige schöpfen das volle Potenzial der Plattform aus. Ein unvollständiges Profil, eine austauschbare Überschrift oder zu persönliche Inhalte können schnell Chancen kosten. Doch was macht ein überzeugendes LinkedIn-Profil wirklich aus? Und welche Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Ihr Profil so optimieren, dass es Ihnen Türen zu neuen beruflichen Möglichkeiten öffnet.

Karrierenetzwerk und Jobbörse

LinkedIn ist längst mehr als nur ein Karrierenetzwerk – es ist eine der wichtigsten Plattformen für die Jobsuche – inzwischen auch für Deutschland bzw. DACH. Die Zahlen sprechen für sich: Anfang Februar 2025 gab es in der DACH-Region über 26 Millionen Mitglieder, weltweit sind es 1,15 Milliarden. Unternehmen und Recruiter setzen gezielt auf LinkedIn, um neue Talente zu finden und Stellen zu besetzen.

Wer sich aktiv auf Jobsuche befindet, sollte die Plattform daher nicht unterschätzen. Jeden Monat werden rund 100 Millionen Bewerbungen über LinkedIn eingereicht – das sind durchschnittlich 9.000 Bewerbungen pro Minute. Die Zahl der verfügbaren Stellenanzeigen variiert je nach Quelle zwischen 14 und 15 Millionen weltweit. Für Deutschland gibt es keine genauen Zahlen, aber recherchiert man nach Jobs in Deutschland direkt in LinkedIn sind es zur Zeit (Stand: 02.03.2025) über 670.000 Jobs.

Da Bewerbungen auf Jobs immer häufiger direkt mit dem LinkedIn Profil möglich sind, bzw. die Recherche von Personalern oder Headhuntern nach dem Profil obligatorisch ist, zeigen, wie wichtig ein vollständiges und überzeugendes Profil ist. Es erhöht die Chancen, von Arbeitgebern und Recruitern entdeckt zu werden. Doch wer sein Profil vernachlässigt oder vermeidbare Fehler macht, bleibt in der Masse unter Tausenden von Bewerbern unentdeckt.

So wird Ihr LinkedIn-Profil zum Karriere-Magneten

Ein professionell gestaltetes Profil ist der Schlüssel, um bei Recruitern und potenziellen Arbeitgebern den besten ersten Eindruck zu hinterlassen. Achten Sie auf diese entscheidenden Elemente, um Ihre Sichtbarkeit und Attraktivität im Jobmarkt zu steigern.

Profilbild/Banner

Ein überzeugender erster Eindruck, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Ihr Foto ist daher essentiell, weil wir alle uns zuerst ein „Bild“ von einer Person machen. Das birgt aber auch die Chance it einem professionellen Profilbild und einem passenden Banner zu punkten. Sie vermitteln so Ihre Personal Brand, zeigt wer Sie sind und wofür Sie stehen. Hier die wichtigsten Kriterien.

  • Profilbild: Ein aussagekräftiges Profilbild, kein Selfie, gut ausgeleuchtet, mit neutralem oder leicht unscharfem Hintergrund und vor allem – aktuell
  • Ausschnitt: Portrait, kein Ganzkörperbild, kein Halbportrait. Die Darstellung ist sehr klein im Feed und Sie möchten wiedererkannt werden. Dies ist übrigens besonders wichtig, wenn Sie einen Namen haben, den viele haben und man Sie nur nach dem Aussehen korrekt identifizieren kann.
  • Kleidung: Passend zur Branche (Business oder smart casual)
  • Ausdruck: Direkter Blick in die Kamera, gern lächelnd und selbstbewusst
  • Banner: Individuell, statt Standard (z. B. mit Firmenlogo, Branchenbezug oder dezentem Design)
  • Bildgröße: Profilbild 400 x 400 px, Banner 1584 x 396 px für optimale Darstellung

Profilslogan

Gemeinsam mit Ihrem Foto und dem Banner bildet der Profilslogan eine Einheit und bildet die Basis für Ihre Personal Brand. Unterschätzen Sie diesen Text nicht, denn er ist bei jedem Beitrag, jedem Kommentar gemeinsam mit Ihrem Namen und Ihrem Foto sichtbar – zumindest die ersten ca. 60 Zeichen. Nutzen Sie sie für Ihr Fachgebiet, Ihre Stärken. Verwenden Sie relevante, gängige Keywords in Ihrer Fachsprache, bleiben Sie prägnant und durchaus kreativ. Hierbei sind Emoijs Geschmacksache, ich persönlich mag sie nicht so sehr.

Insgesamt stehen Ihnen 220 Zeichen zur Verfügung, die Sie auch nutzen sollten. Denn diese werden sichtbar, wenn jemand auf Ihr Profil klickt. Hier zwei Beispiele für die ersten (sichtbaren) Texte:

Project Manager Innovation & Technologies | Life Sciences | Digital Health
Chief Executive Officer – for future of pharma – leading is empowering

„open to work“ Badge

Sie können mit der Funktion „Offen für Jobangebote“ anzeigen, dass Sie aktiv auf der Suche sind oder wahlweise sich im Moment nur sporadisch umsehen. Sie können dabei wählen, wer diese Info sehen kann. Ich empfehle, diese Information nur für Recruiter sichtbar zu machen. Das sind Personen, die Zugang zur kostenpflichtigen „LinkedIn Recruiter“-Plattform haben. Recruiter Ihres aktuellen Unternehmens können diese Information nicht sehen. Es besteht jedoch ein geringes Restrisiko, dass interne Recruiter über Kontakte bei anderen Firmen an diese Information gelangen könnten (Zitat LinkedIn: Ihr aktueller Arbeitgeber sieht diesen Hinweis nicht. Allerdings können wir keine absolute Geheimhaltung garantieren.)

Wenn Sie es öffentlich machen, dass Sie auf Jobsuche sind, erhält Ihr Profilbild ein grünes Badge mit dem Schriftzug „open to work“.

Infotext

Die „Über mich“-Sektion mit bis zu 2.600 Zeichen sehe ich als Ihre Chance, Persönlichkeit zu zeigen und sich von anderen Bewerbern abzuheben. Anstelle von überzogener Selbstdarstellung ist es entscheidend, echte Fachkompetenz und ein authentisches Engagement für die Branche zu zeigen.

Arbeiten Sie mit Storytelling, zeigen Sie Ihre „Geschichte“ auf. Gutes Storytelling schafft eine emotionale Verbindung und macht Ihre beruflichen Erfahrungen greifbar und den Mehrwert für einen zukünftigen Arbeitgeber sichtbar. Erzählen Sie, was Sie motiviert, welche Herausforderungen Sie gemeistert haben und welchen Impact Ihre Arbeit hatte. Eine kurze, prägnante Erzählung darüber, wie Sie zu Ihrer heutigen Expertise gekommen sind, bleibt im Gedächtnis.

Meine Empfehlung: Beginnen Sie mit einer starken ersten Zeile, dem sogenannten Hook (Haken) an dem man hängen bleibt, der neugierig macht. Nur die ersten drei Zeilen sind direkt sichtbar, bevor der Leser auf „Mehr anzeigen“ klickt.

Berufserfahrung und Fähigkeiten

Ihr LinkedIn-Profil ist kein klassischer Lebenslauf – es geht nicht nur darum, wo Sie in welcher Position gearbeitet haben, sondern welchen Mehrwert Sie dort geschaffen haben. Statt reine Positionsbeschreibungen aufzulisten, sollten Sie bei jeder Station konkrete Erfolge, Projekte oder Verantwortlichkeiten nennen. Fügen Sie für jede Position eine kurze, prägnante Beschreibung hinzu. Diese ist aussagekräftiger als jeder Jobtitel.

Ergänzen Sie jede Position mit den passenden Kenntnisse. Diese sind zugleich relevante Keywords, damit Ihr Profil leichter gefunden wird. LinkedIn ermöglicht es Ihnen, insgesamt bis zu 50 Kenntnisse hinzuzufügen – wählen Sie diese strategisch aus. Konzentrieren Sie sich auf branchenspezifische Kompetenzen und auf Soft Skills wie Leadership oder Projektmanagement.

Wenn Kollegen Ihre Kenntnisse bestätigen, macht das Ihr Profil glaubwürdiger. Außerdem legen Sie auf jeden Fall die drei Top-Kenntnisse fest, die sofort zu sehen sind und nach denen Recruiter oder Personalverantwortliche am häufigsten suchen.

Sie können – wenn angebracht – Medieninhalte (Videos, Bilder, Präsentationen, Dokumente) zur Berufserfahrung hinzufügen. Diese Chance sollten Sie nutzen, überfrachten Sie Ihre Vita aber nicht. Weniger ist mehr.

Netzwerk aktiv aufbauen

Starten Sie mit einer gezielten Netzwerkstrategie, indem Sie sich mit ehemaligen Kollegen, Branchenexperten, Recruitern und Führungskräften vernetzen. Kontaktieren Sie Personen auf LinkedIn, die in einem Unternehmen arbeiten, in dem Sie sich bewerben möchten. Recherchieren Sie gründlich über das Unternehmen und die Person, die Sie kontaktieren möchten. Wenn Sie personalisierte Kontaktanfrage mit einer kurzen Nachricht versenden, beziehen Sie sich auf gemeinsame Interessen oder Verbindungen und erklären Sie kurz, warum Sie sich vernetzen möchten.

Nach Annahme der Kontaktanfrage, ist es selbstverstädnlich sich immer für die Vernetzung zu bedanken. Wenn Sie konkrete Anknüpfungspunkt sehen, können Sie in den weiteren Austausch gehen.

Bitte beachten

  • Bleiben Sie höflich und professionell.
  • Seien Sie authentisch und zeigen Sie echtes Interesse.
  • Vermeiden Sie es, direkt nach einer Empfehlung oder einem Job zu fragen.
  • Respektieren Sie die Zeit der Person und seien Sie dankbar für jede Hilfe.

Beiträge veröffentlichen

Um LinkedIn nicht nur als digitalen Lebenslauf zu nutzen, sondern aktiv von Recruitern und potenziellen Arbeitgebern wahrgenommen zu werden, sollten Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen bzw. kommentieren.

Interagieren Sie aktiv mit den Beiträgen aus Ihrem Netzwerk, teilen Sie interessante Inhalte und kommentieren Sie gezielt – das steigert Ihre Sichtbarkeit und zeigt Ihre Expertise. Der Algorithmus von LinkedIn belohnt Engagement jeder Art mit Sichtbarkeit und Reichweite.

Bedenken Sie, dass Beiträge, die Sie „nur“ liken, Ihren Kontakten ebenfalls angezeigt werden. Daher sollten Sie polarisierende oder zu persönliche Themen vermeiden bzw. von Dritten nicht liken. LinkedIn ist ein berufliches Netzwerk, in dem der Fokus auf Professionalität und Networking liegt. Persönliche Themen oder zu kontroverse Standpunkte könnten die Wahrnehmung Ihrer Professionalität und Neutralität in Frage stellen und somit Ihre Chancen auf eine neue berufliche Möglichkeit verringern. Setzen Sie stattdessen auf Inhalte, die Ihre Berufskompetenzen und Branchenkenntnisse hervorheben. Ein LinkedIn-Profil mit strategischen Einblicken und Fachwissen legt den Grundstein für langfristigen Erfolg.

Mein Fazit: Ein überzeugendes LinkedIn-Profil ist mehr als nur Ihre digitale Visitenkarte oder ein Lebenslauf. Es ist ein strategisches Werkzeug, das Ihnen hilft, sich als Fachkraft und Führungspersönlichkeit zu etablieren. Indem Sie Ihr Profil gezielt auf Ihre Expertise und beruflichen Erfolge ausrichten, erhöhen Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch Ihre Chancen, von den richtigen Kontakten und Arbeitgebern gefunden zu werden. Essentiell sind aber: Kontinuierliches Networking und der Austausch von Fachwissen. Sie tragen entscheidend dazu bei, sich als einflussreiche Persönlichkeit in der Branche zu positionieren und langfristige berufliche Erfolge zu erzielen.

Möchten Sie Ihr LinkedIn-Profil optimieren und sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt positionieren? Als Karriere-Coach unterstütze ich Sie dabei, Fehler zu vermeiden und Ihr LinkedIn Profil strategisch zu gestalten. Kontaktieren Sie mich noch heute für eine individuelle Beratung!

Quellen und zum Weiterlesen

Michael Page
Perfektes LinkedIn Profil: 6 Schritte für Ihren Karriere-Erfolg

workwise
Jobbörsen: Vergleich der wichtigsten Stellenbörsen (2025)

Hager Horton International
Das ideale LinkedIn Profil: Wie Sie sich für Spitzenjobs positionieren

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